{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Zum Kinostart von "Unsane" – Die 10 besten Filme von Steven Soderbergh

Steven Soderbergh hat viele Gesichter. Manche kann man mögen, manche muss man mögen. Am 29. März startet sein neuer Film: Das Gruselkabinettsstückchen "Unsane – Ausgeliefert", vollständig mit dem Smartphone gedreht. Wer sich auf den Horrorfilm vorbereiten möchte und dem der Name Soderbergh noch nicht sonderlich geläufig ist, der bekommt hier eine Auswahl empfehlenswerter Filme. Viel Spaß!

Dies ist eine Liste von Souli.

10
Big q8u6hynzjlcqefzhbshtg3tei0b

Solaris

Mit dem großen Vorbild möchte sich Steven Soderbergh nicht messen, sein Schwerpunkt liegt streng auf der Liebesgeschichte. Doch anstatt sich dem verzuckerte  Usus des Hollywoodkinos anzubiedern und kitschtriefendes Bombastkino zu inszenieren, gibt sich Solaris der Ruhe, der Einkehr hin und erzählt voller Sinnlichkeit von den tieftraurigen Wegen der Liebe.

9
8z5kgj29j1ajaxwaofp7pqks9gx

The Limey

Steven Soderbergh dekonstruiert das Genre des Revenge-/Crime-Thrillers und baut auf eine unorthodoxe, avantgardistische Montagetechnik, die sich Soderbergh bei einem seiner großen Vorbilder, Jean-Luc Godard, abgeschaut hat. Dialoge werden vom eigentlichen Geschehen abgespalten, auf verschiedene Zeit- und Handlungsebenen verteilt, was die Wahrnehmung des Zuschauers hinterfragt und neu konfiguriert. Wa sgesagt wird, geschieht nicht im Moment. Der Moment steht im hier, im gestern, im morgen.

8
Mqrhrbaahvrfbqq0px3htvbh9ie

Logan Lucky

Steven Soderberghs Rückkehr auf die große Leinwand überzeugt auf ganzer Linie. Mit einem starken Mix aus sympathischen Charakteren, guten Schauspielern, einer Prise Country-Romantik und dem gewohnten Erzählstil von Soderbergh, unterhält Logan Lucky den Zuschauer über die volle Laufzeit von 120 Minuten.

7
Ttd69yhh2bv1wvqr27nrbf8ubow

Side Effects

Steven Soderbergh inszeniert einen Thriller voller zwielichtiger Maskierungen, dessen täuschende Kalkulation geradewegs ins Ziel findet und den Zuschauer genauso betrügt, wie sich die Charaktere untereinander in die Enge treiben. Die Noir-Duftnoten und Suspense-Anleihen kommen in diesem schleierhaften Vexierspiel nicht von ungefähr, scheiternde Karrieren, Lügen, medizinische Entgleisung, Gier und Verschwörungen sind der Treibstoff des Geschehens, während Unschuld und Wahrheit schon lange die Bühne verlassen haben.

6
O0h76dvxvk5okjmnez5yy0godc2

Ocean's Eleven

Das Regelwerk des Heist-Films besagt, dass die Korrelation aus Wissen und Nicht-wissen den spannungsgeladenen Reiz dieser Filme ausmacht. Und natürlich hat es auch Soderbergh verstanden, den Zuschauer in die Pläne und Strategien der Masterminds einzuweihen – die Pläne aber nicht bis in den letzten Winkel auszuformulieren. Ocean's Eleven ist smooth, elegant, herrlich besetzt und bis zuletzt ziemlich genau das, was er sein will: Hochglanzkurzweil.

5
Nw6iwtxrsjvsiacxwgfko4wbdnf

Out of Sight

Soderberghs Faible für komplexes, na ja, für ausgefeiltes Storytelling stehtdem Narrativ von Out of Sight natürlich ins Gesicht geschrieben, achronologisch bewegt sich der Liebesfilm, der Actionfilm, der Thriller, die Komödie zwischen Vergangenheit und Gegenwart umher und dynamisiert die Handlung so geschmeidig bis zum Abspann. Dass Michael Keaton und Samuel L. Jackson ihre Figuren aus Jackie Brown in kleinen Rollen auch noch einmal aufleben lassen dürfen, zaubert noch ein zusätzliches Lächeln auf die Lippen.

4
Big 4ae86704707a7

Sex, Lügen und Video

Sein Langfilmdebüt Sex, Lügen und Video, welches mit dem Gewinn der Goldenen Palme quasi den künstlerischen Ritterschlag inTrophäenform erhalten hat, gehört glücklicherweise zu den Filmen,in denen sich Soderbergh tatsächlich mit Hintersinn für seine Charaktere interessiert. Das Geschlechterstück, welches nicht nur die individuelle Notwendigkeit von Sexualität hinterfragt, sondern vielmehr die Kommunikation als Basis der Kultur der Leidenschaft begreift, findet im Video ein korrektives Medium, welches dazu dient, die „unmoralische“ Ordnung innerhalb des aus vier Parteien bestehenden Ensembles zu regulieren.

3
Maotc9mmt22afoyzbompfrynaeg

Erin Brockovich

Obgleich sich der Film der Brisanz seines Inhalts bewusst ist, gibt sich Steven Soderbergh deutlich interessierter daran, die Menschen zu begleiten, die einen millardenschweren Großkonzern in die Knie zwangen. Der Kampf von David gegen Goliath, frei von Sensationalismus. Julia Roberts erlebt hier in der titelgebenden Hauptrolle ihre große Stunde auf der Leinwand, ihre Darstellung ist ergreifend, ungeschönt, authentisch und wird die Ewigkeit überdauern. Zweifelsohne ihr beeindruckendster Auftritt.

2
S2e8cs2l4pb9ombdj75c0od9fx

Liberace - Zuviel des Guten ist wundervoll

Ein grandioses, vielschichtiges und herausragend gespieltes Biopic, das sich allein durch seine differenzierte Charakterisierung ganz weit von der Masse der rein abgefilmten Lebensgeschichten abhebt. Wenn Steven Soderbergh immer so in den angeblichen Kino-Ruhestand geht, dann bitte jedes Jahr, diese Ankündigung nimmt seit dem ja eh keiner mehr ernst.

1
Wxglfgxqx6ul0jlgiph4zpewkb

Traffic - Macht des Kartells

Traffic erweist sich als künstlerische Sternstunde des Steven Soderbergh. Sein beklemmend-differenziertes Porträt einer Gesellschaft, die sich in ihrem Versuch, das Richtige zu tun, selbst zugrunde richtet, zählt zu den beeindruckendsten Amerikafilmen der letzten 20 Jahre. Mit intensiven Schauspiellerleistungen bestückt, gräbt sich Soderbergh tief in komplexe Zusammenhänge zwischen Regierung, Kriminalität, Behörden und Privatleben vor und liefert ein ungemein eindringliches Filmerlebnis. So sehen Klassiker aus.

Wird geladen...